Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > archiv > 2009 

2009

Hier finden Sie die Ausgaben der Y aus dem Jahr 2009


  • Titelbild der Y-Dezemberausgabe 2009

    Ausgabe Dezember 2009

    Überall in Afghanistan sind die deutschen PA 200 Tornados unterwegs. In Mazar-e-Sharif stationiert, leisten sie Aufklärung für die ISAF-Truppen. Doch das Einsatzgeschwader kann noch mehr. Y trifft die Piloten und Techniker im Camp Marmal.


  • Titelbild der Y-Oktober/Novemberausgabe 2009

    Ausgabe Oktober/November 2009

    Die zwei gegnerischen Spieler prallen volles Rohr aufeinander: Die Körper sind angespannt. Der Schweiß läuft über die konzentrierten Gesichter. Mit dabei: Offiziere von der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. It's American Football, Baby!


  • Titelbild der Y-Septemberausgabe 2009

    Ausgabe September 2009

    Alle Welt spricht von den Taliban. Doch wer genau sind die Anführer in Afghanistan und Pakistan? Y über Osama bin Laden und Co.


  • Cover der Y-Printausgabe August 2009

    Ausgabe August 2009

    In Wildflecken und Altmark wird der Ernstfall geprobt. Y war vor Ort bei der Einsatzvorbereitenden Ausbildung für Krisenbewältigung und Konfliktverhütung (EAKK).


  • Cover der Y-Printausgabe Juli 2009

    Ausgabe Juli 2009

    Vor einem Jahr hat die Bundeswehr Führung und Aufgaben der Quick Reaction Force (QRF) in Nordafghanistan übernommen. Y sprach mit QRF-Soldaten unmittelbar nach ihrer Verlegung, interviewte Einsatzrückkehrer und zeigt, was die „Schnelle Eingreiftruppe“ ausmacht.


  • Cover der Printausgabe Juni 2009

    Ausgabe Juni 2009

    Seit mehr als 15 Jahren ist die Bundeswehr nun im Auslandseinsatz. Ob in Afghanistan, im Kongo oder am Horn von Afrika, die deutschen Soldatinnen und Soldaten beteiligen sich weltweit an NATO-, UN- und EU-Missionen. Hier erzählen sie – von fast allen Standorten – exklusiv ihre Geschichten.


  • Titelbild der Ausgabe Mai 2009

    Ausgabe Mai 2009

    Die Bundesrepublik Deutschland wird 60 Jahre alt. Y. war mit Soldaten im „Haus der Geschichte“ in Bonn und sprach mit ihnen über Grundgesetz, Kalten Krieg, deutsche Einheit und Bedeutung der Bundeswehr.


  • Cover der Printausgabe der Y. vom April 2009

    Ausgabe April 2009

    Jugendliche haben ein vielschichtiges Bild von der Truppe. Was sind die Ursachen? Wie entsteht es? Y. über das Verhältnis der Jugend zur Bundeswehr.


  • Cover der Printausgabe März 2009

    Ausgabe März 2009

    Professionell, jederzeit Herr der Lage. Schnell, die Ruhe selbst: Dem Zusammenspiel von Arzttrupp, Rettungszentrum, Airbus A 310 MedEvac, Bundeswehrkrankenhaus verdankt Boris Schmuda sein Leben. Y. erklärt die Rettungskette.


  • Cover der Printausgabe Februar 2009

    Ausgabe Februar 2009

    Datendiebstahl, Leichtsinn beim Umgang mit der Informationstechnik, bei der Arbeit mal schnell ein Programm für Zuhause runterladen – alles keine Kavaliersdelikte. Bei der Bundeswehr kommt ein Team von Spezialisten für Bits und Bytes den Hackern auf die Spur.


  • Cover der Printausgabe Januar 2009

    Ausgabe Januar 2009

    Trennung, Entbehrung und Warten: alles das bedeutet Einsatz auch. Für Angehörige kommt die Ungewissheit hinzu. Familienbetreuung ist da eine wichtige Hilfe. Y. war dabei.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 04.12.13


http://www.y-punkt.de/portal/poc/ypunkt?uri=ci%3Abw.bwde_ypunkt.archiv.2009