Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > archiv > 2014 

2014

Hier finden Sie die Ausgaben der Y aus dem Jahr 2014


  • Titelblatt des Y-Magazins Ausgabe Dezember 2014/Januar 2015

    Ausgabe Dezember 2014/Januar 2015

    Die Grenze ins Weltall ist längst überschritten. Steht uns ein Kampf um Satelliten und Umlaufbahnen bevor? Noch stellt die größte Bedrohung der Schrott dar, der, zurückgelassen von früheren Weltraumflügen, seine Kreise um den Erdball zieht.


  • Titelbild der Ausgabe November 2014 zeigt einen kurdischen Kämpfer

    November 2014

    Im Nordirak weisen deutsche Soldaten kurdische Peschmerga am Sturmgewehr G3 ein. Sie gelten als Hoffnungsträger im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Und sie selbst hoffen auf einen eigenen Staat.


  • Titel der Y-Ausgabe Oktober 2014

    Ausgabe Oktober 2014

    In Südfrankreich findet diesmal die jährliche Fallschirmjägerübung Colibri statt, auf Sardinien trainiert die Luftwaffe und in London übergibt die Fregatte „Niedersachsen“ dem Constable ein Fässchen Wein – Bundeswehr international.


  • Titelbild der Y-Ausgabe September 2014

    Ausgabe September 2014

    Dieses Jahr feiert das Wacken Open Air Festival sein 25-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das wir uns nicht entgehen ließen. Und Lemmy Kilmister von Motörhead auch nicht – mit Herzschrittmacher und dem Metal im Blut.


  • Titelbild der Spezialausgabe des Y-Magazins im August 2014

    Ausgabe Spezial August 2014

    August 1914 – In einem beispiellosen Blutrausch stürzen die Herrscher Europas die ganze Welt in einen Krieg, der Millionen von Menschen das Leben kosten soll. 100 Jahre danach erinnern wir uns an den Beginn der europäischen Urkatastrophe.


  • Titelbild des Y-Magazins im Juni/Juli 2014 zeigt die Maske eines Schwertfechters

    Ausgabe Juni/Juli 2014

    Mit Schwert und Lanze zogen die Ritter in die Schlacht. Die mittelalterliche Kampfkunst erlebt eine Renaissance, und so werden die Schwerter gekreuzt, was das Zeug hält — diesmal als Kampfsport.


  • Titelbilde des Y-Magazins im Mai 2014 zeigt eine Straßenszene in Bangui, im Vordergrund hält jemand eine Machete

    Ausgabe Mai 2014

    Rund 1.000 Soldaten will die Europäische Union in die Zentralafrikanische Republik schicken, um Frankreich und die Afrikanische Union zu unterstützen. Deutschland beteiligt sich vor allem mit strategischem Lufttransport. Die Wiederherstellung der Sicherheit hat größte Priorität in einem Land, in dem es so gut wie keinen Staat mehr gibt.


  • Titelbild der Y-Ausgabe April 2014

    Ausgabe April 2014

    Entscheidung im Norden – 16.000 Soldaten aus 16 Nationen übten bei der NATO-Großübung „Cold Response“ am Polarkreis.


  • Titelblatt des Y-Magazins Ausgabe März 2014

    Ausgabe März 2014

    Mit dem Hochgebirgszug des Gebirgsjägerbataillons 231 in den Alpen Ski fahren, mit mutigen Kameradinnen und Kameraden über den Berufsalltag homosexueller Bundeswehrangehöriger reden und mit Amerikanern im Berliner Wedding Craft-Biere verkosten. So vielfältig ist die Y im März.


  • Titelbild des Y-Magazins im Februar 2014

    Ausgabe Februar 2014

    Vor hundert Jahren waren Großstädte wie Paris oder New York die größten Ballungsräume. Megacities wie Shanghai oder Manila haben heute deren Plätze eingenommen. Doch so oder so: Die Anziehungskraft der Riesenstädte ist ungebrochen.


  • Titelbild des Y-Magazins Dezember 2013/Januar 2014

    Ausgabe Dezember 2013/Januar 2014

    Über Idaho findet jährlich die größte Luftwaffenübung der Bundeswehr statt. Beim „Mountain Roundup“ waren 75 Flugzeuge dabei - und Y.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 04.12.14


http://www.y-punkt.de/portal/poc/ypunkt?uri=ci%3Abw.bwde_ypunkt.archiv.2014