Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > archiv > 2016 

2016

Hier finden Sie die Ausgaben der Y aus dem Jahr 2016.


  • Titel des Y-Magazins im Dezember 2016/Januar 2017

    Dezember 2016/Januar 2017

    Bereits zum zweiten Mal begleitet die Fregatte „Augsburg“ den französischen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ bei seinem Einsatz gegen die Terrormiliz IS im Mittelmeer. Das größte Kriegsschiff – exklusiv berichtet in Y.


  • Ausgabe Spezial 2016

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Tod und Verwundung gehören für die Soldatinnen und Soldaten zu den konkreten Risiken ihres Berufes. Wie gehen die Menschen in den Streitkräften mit dieser existenziellen Herausforderung um?


  • Y-Magazin Ausgabe Oktober 2016

    Ausgabe Oktober 2016

    Seit Jahrtausenden hält sich der Mensch Tiere - und nicht nur als Nutztier. Wie gehen der Frage nach, weshalb Menschen Beziehungen zu Tieren pflegen, und was diese ganz besonderen Beziehungen ausmacht.


  • Titelbild Y Ausgabe September 2016

    September 2016

    Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr werden von Luftwaffensicherern am Boden beschützt, den sogenannten Air Mobile Protection Teams. Wir waren auf dem Lehrgang beim Lufttransportgeschwader 61 in Penzing dabei.


  • Titelbild der Ausgabe August 2016

    August 2016

    400 Kilometer über der Erde dreht die Raumstation ISS ihre Runden. Ein Mammutprojekt an technischem Aufwand hält die Astronauten in der menschenfeindlichen Umgebung am Leben. Wie es dort aussieht und riecht, haben wir uns erklären lassen.


  • Titel der Y-Ausgabe Juni-Juli 2016

    Ausgabe Juni-Juli 2016

    Vor der Küste Norwegens übt die Deutsche Marine das Flugkörperschießen. Dabei wird es richtig laut. Richtig laut und leider sehr ernst wurde es bei der Skagerrakschlacht vor einhundert Jahren. Wir skizzieren die große Seeschlacht nach.


  • Y-Magazin Mai 2016

    Ausgabe Mai 2016

    Großbritannien stimmt über seinen Verbleib in der Europäischen Union ab. Gegner und Befürworter des sogenannten Brexits streiten über politische und wirtschaftliche Folgen des Austritts und über die Identität der Briten.


  • Titelblatt der Ausgabe Y- Magazin April 2016

    April 2016

    Superhelden machen das ganz große Geld an den Kinokassen. Doch woher kommt die andauernde Begeisterung für die Comic-Figuren? Außerdem diesmal in der Y: Russland ist auf dem Vormarsch in der Arktis, in Norwegen übt die NATO und in Frankreich fliegt noch immer der Alpha Jet.


  • Titel der Y-Ausgabe März 2016

    März 2016

    Mit der Rekrutenbesichtigung beenden die jungen Soldatinnen und Soldaten ihre Grundausbildung. Doch bevor am Morgen die begehrten grünen Litzen verliehen werden, liegt vor den Rekruten noch eine harte Prüfung.


  • Titel des Y-Magazins im Februar 2016

    Februar 2016

    Seit Herbst 2015 greifen junge Palästinenser mit Messern, Autos und Feuerwaffen Israelis an. Die neue Gewaltwelle heizt den Konflikt um das Gelobte Land weiter an. Eine Bestandsaufnahme.


  • Titelbild zum Y-Magazin Ausgabe Dezember 2015/Januar 2016

    Dezember 2015/Januar 2016

    Die Terroranschläge in Paris lassen die europäischen Partner zusammenrücken im Kampf gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS). Bis zu 1.200 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr will die Bundesregierung in den Einsatz schicken. Und unterstützt damit den französischen Nachbarn.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 01.12.16


http://www.y-punkt.de/portal/poc/ypunkt?uri=ci%3Abw.bwde_ypunkt.archiv.2016